Bericht der Vollpfosten aus Zimmer 009 über den 2. Tag

Nach einem erfolgreichen ersten Abend, sind alle pünktlich um 8.45 Uhr am Bus erschienen. Nach kurzer Fahrt erreichten wir unser erstes Ziel die Druckerei Häuser KG. Nach einer kurzen Vorstellung der Firma begaben wir uns in die Produktion. Angefangen von der Druckplattenherstellung, bis hin zu den Offset Druckmaschinen der Heidelberger Druckmaschinen AG mit einer Leistung von 18.000 Blatt/h. Zum Druck von großen Bannern und Platten haben sie eine Digitaldruckabteilung.

„Zu gut da letzt“,

warfen wir noch einen kurzen Blick in den Produktionsabschnitt, in dem Prospekte geklebt, geschnitten und gebunden werden. Abschließend lässt sich sagen, dass es eine sehr interessante Führung war, mit einem guten Einblick in die Welt des Druckens. 

Zum Mittagessen gab es ein 5 Sterne Menü beim Schachtelwirt.

Als nächstes stand die Besichtigung eines Braunkohlekraftwerkes an. Davor machten wir noch einen Abstecher zum Braunkohlerevier Garzweiler. Auf dem dort befindlichen Skywalk hatte man eine super Aussicht auf den Braunkohleabbau.

Beim Braunkohlekraftwerk in Niederaußem gab es ein Einführung in das Thema Energie und Energiewende.

Ausgestattet mit der neusten Schutzkleidung auf dem Markt ging es ab zur Führung über die Anlage. Keine 2 min auf dem Gelände, machte Magic M. auch schon einen Selbsttest der Schutzkleidung. Der junge Ingenieur führte uns vorbei am höchsten Kühlturm der Welt, Förderanlagen und Abgasreinigungsanlagen. Das eigentliche Highlight war die 75m lange Turbine

und die 160m hohe Brennkammer. Der Weg führte uns am Leitstand vorbei hoch auf die 180m hohe Aussichtsplattform, auf welcher wir mit einem gigantischem Ausblick über das Revier belohnt wurde.

Am letzten Stop der Führung, konnten wir noch einen Blick in die Aschekammer werfen. Die Unterhopfung trieb uns dazu Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wir sind gespannt was der heutige Abend noch bringt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s